Genau 20 Tage sind schon seit den Osterfeiertage vergangen, bald ist Christi Himmelfahrt, dann Pfingsten. Und mit dem kirchlichen Fest 50 Tage nach Ostern kehrt auch dieses Jahr der Hermut-Weber-Cup zurück. Das einem Gönner unseres Vereins gewidmete Turnier findet vom 14. bis zum 16. Mai 2016 bereits zum neunten Mal statt. Spielberechtigt sind Spieler der Jahrgänge 2003 und jünger. Amtierende Meister ist Göttingen.

Das Teilnehmerfeld umfasst Teams aus dem gesamten Bundesgebiet und eines aus Dänemark, was den jungen Spielern die Gelegenheit gibt, sich mit anderen Basketballphilosophien auseinanderzusetzen. „Wir freuen uns sehr, das Turnier auch in diesem Jahr wieder mit einem hervorragenden Teilnehmerfeld besetzen zu können. Es zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind, eine wahre Tradition aufzubauen“, sagt Christopher Berenson, verantwortlich für die Vorbereitung.

Berliner Top-Teams mit dabei

HWC 2015Die Hälfte der acht Mannschaften kommt wie schon traditionell aus der Haupstadt. Unser Kooperationspartner TuS Lichterfelde und Alba Berlin treten mit den Spielern an, die die kommende Saison der U14-Oberliga bestreiten werden. Die Berliner Auswahl 2004 wird in dieser Auflage von Landestrainer Robert Bauer angeführt. Sicher hat auch die im Turnier jüngste Mannschaft das ehrgeizige Ziel, den sechsten Platz vom Vorjahr zu verbessern. Last but not least, unsere Jungs, die im gerade abgeschlossenen Sportjahr schon U14-Luft in der Landesliga schnuppen konnten.

„Amtierender Meister“ Göttingen wieder dabei

Vorjahressieger BBT Göttingen führt die „Big Three“ aus Deutschland an, zusammen mit den beiden bayerischen Vertretern, dem Finalisten 2014 FC Bayern München und Brose Baskets Bamberg.

Die Gäste: Lund-Sieger Virum Vipers

Unsere Gäste kommen das dritte Jahr in Folge aus Dänemark. Der Einladung vom DBV Charlottenburg ist ein erfolgreicher Verein aus einem Vorort der Hauptstadt Kopenhagen gefolgt. Die Virum Vipers haben schon zum Jahresanfang das internationale Turnier in Lund gewonnen und dabei im Endspiel TuSLi geschlagen. Sie fahren also nach Berlin mit einem klaren Ziel: als erster ausländischer Gewinner den Hermut-Weber-Cup in Erinnerung zu behalten.

Der Spielplan wird in Kürze veröffentlicht. Bis dahin kann man schon den Termin fett in den Kalender eintragen: An Pfingsten internationaler U14-Basketball auf höchstem Niveau in der Sömmeringhalle!