Die AB Baskets haben am Wochenende in Neustadt eine bittere Niederlage einstecken müssen. Nach hartem Kampf unterlag man mit 69:71 nach Verlängerung und muss nun auch bei zwei Siegen in den beiden verbleibenden Spielen auf zwei Niederlagen der Piraten hoffen, um in die Playoffs einzuziehen. 

Nach starkem Start und zweistelliger Führung im ersten Viertel verlor die Mannschaft von Headcoach McCollister im weiteren Spielverlauf zunehmend die Kontrolle. Und das hatte an diesem Nachmittag vor allem einen Grund: die schlampige Reboundarbeit. 

Ein ums andere Mal gelang es nach ordentlicher Verteidigung und erzwungenen Fehlwürfen nicht, die aggressiven Neustädter vom offensiven Brett fernzuhalten. Dadurch kam der Gegner zu vielen einfachen Punkten. Am Ende waren es ganze 32 Offensivrebounds, die das Team zuließ. 

Besonders ärgerlich ist dabei, dass sich die Mannschaft um Allstar Akim Jonah mit dieser eklatanten Schwäche eine sonst ansprechende Leistung zerstörte. Offensiv zeigte man sich im Vergleich zu einigen vorangegangen Spielen verbessert, zweitweise lief der Ball flüssig durch die eigenen Reihen wie lange nicht. 

In den ausstehenden zwei Hauptrundenspielen muss man nun Alba und Braunschweig schlagen, um die Piraten vom vierten Platz zu verdrängen. Sollte es nicht gelingen, hat man in den verbleibenden Duellen mit den Playoffsteilnehmern Alba und Braunschweig die Möglichkeit, Schwung in die Playdownduelle mit dem Tabellenletzten der Division Nordwest mitzunehmen. Diesen hat momentan das Team der Köln 99ers inne.