Die AB Baskets sind erfolgreich ins Jahr 2017 und damit in die Rückrunde der NBBL gestartet.

Beim noch sieglosen Schlusslicht der Division Nordost Sharks Hamburg kam das Team von Headcoach McCollister zu einem überlegenen 80:35 (34:20)-Erfolg.

Nach langer Anfahrt war der Start der Berliner Jungs ins Spiel noch etwas verhalten, vor allem beim defensiven Rebound ließ man in Halbzeit eins ein ums andere Mal Handlungsschnelligkeit vermissen. So konnten die Sharks durch neun Offensivrebounds in den ersten 20 Minuten verhindern, dass das Spiel schon früh entschieden war und den Rückstand bei 14 Punkten halten.

Doch die Mannschaft um Kapitän Amani Ogette hielt sich nach der Pause an die freundliche Ermahnung ihres Trainers, neben der ordentlichen Arbeit im Box Out die Bälle doch bitte auch noch einzusammeln und ließ den Hamburgern im restlichen Spiel keine einzige zweite Wurfchance mehr. In Verbindung mit einer intensiv ausgeführten Ganzfeldverteidigung wurde der Vorsprung so stetig vergrößert.

Ihre stärksten Spieler hatten die AB Baskets an diesem Tag im jungen Guardduo Tom Benk und Lennart Zumbusch, die gemeinsam 35 Punkte, 7 Assists und ganze 9 Steals einsammeln konnten. Kapitän Ogette steuerte weitere 6 Steals bei, NBBL-All Star Akim Jonah kam nach überstandener Verletzung bei noch limitierter Spielzeit auf 17 Punkte und 4 Rebounds.

Es spielten für die AB Baskets: Lennart Zambusch (16 Punkte), Tom Benk (19), Amani Ogette (8), René Teby Assi (2), Laszlo Cavalar (3), Anton Kamke (6), Akim-Jamal Jonah (17), Patryk Pyra, Christian Pankonin (6), Nico Ehorn (3).