Zum Auftakt der NBBL-Playdowns konnten sich die AB Baskets am Samstag mit 74:59 gegen die Rheinstars Köln durchsetzen und führen mit 1:0 in der Best of Three-Serie.

Das Team von Headcoach Stephan McCollister braucht damit noch einen Sieg, um den Klassenerhalt perfekt zu machen. Überragend auf Seiten der Berliner: Anton Kamke, der 31 Punkte (13/25 FG) und 7 Rebounds verzeichnete und zudem noch stark verteidigte.
Insgesamt lässt sich das Spiel unter der Kategorie „Arbeitssieg“ verbuchen. Die Mannschaft dominierte zwar weite Strecken des Spiels und konnte sich auf keinen Fall mangelnden Einsatz vorwerfen lassen, tat sich jedoch streckenweise schwer, gegen die absinkende Defense der Kölner zu guten Abschlüssen zu kommen und verbaute sich durch einige defensive Unaufmerksamkeiten die Chance, das Spiel frühzeitig zu entscheiden. So ließ man zum Beispiel im zweiten Viertel einen 11:0-Run der Kölner zu, den diese zu ihrer einzigen Führung im Spiel nutzten.

Mannschaft und Trainerteam waren sich nach dem Spiel einig, dass man mit der gezeigten Leistung nicht vollständig zufrieden sein kann. Headcoach McCollister: „Antons starke Performance hat uns heute getragen, darauf können wir uns nicht ausruhen. Wir müssen in Köln noch konzentrierter auftreten, sonst kann es eng werden. Wir wollen den Sack jetzt zumachen!“.

Spiel 2 in der Serie steigt kommenden Sonntag in Köln. Sollte Köln ausgleichen können, kommt es eine Woche später in Berlin zum entscheidenden dritten Spiel. Der Verlierer hat in einer weiteren Serie noch die Chance, sich den Klassenerhalt zu sichern.

Es spielten für die AB Baskets: Jordan Müller (5), Lennart Zumbusch (11), Levent Yer (4), Amani Ogette (2), Jonas Wagner (5), René Teby Assi, Anton Kamke (31), Laszlo Cavalar, Sydney Bersier, Akim-Jamal Jonah (10), Ben Jannis Post (2), Nico Ehorn (4)