Unser NBBL-Team kehrt aus dem Auswärtsspiel bei den Eisbären Bremerhaven mit zwei Punkten zurück und setzt die Aufholjagd auf den vierten Platz fort. Im Norden siegten die ersatzgeschwächten AB Baskets am Ende deutlich mit 97:67 und bleiben somit den Piraten auf den Fersen. Die Hamburger belegen nach dem Sieg gegen Neustadt weiterhin den vierten Platz mit einem Sieg Vorsprung.

In Bremerhaven erwischte der Gastgeber den besseren Start, aber unsere Jungs rissen sich schnell zusammen und übernahmen schon zur Mitte des Auftaktsviertels die Führung. Diese wuchs dann über die Halbzeitpause (33:44) bis auf 16 Punkte. Doch das Spiel war längst noch nicht entschieden. Die Eisbären nutzten eine Schwächephase der Gäste eiskalt aus und verkürzten den Rückstand auf sechs Zähler.

In diesem schwierigen Augenblick bauten die AB Baskets mal wieder auf die Defensive, die den Gegner aus dem Rhythmus brachte und gute Möglichkeiten zum Fastbreak erlaubte. Nach dem Schreckmoment übernahm so die Mannschaft erneut die Kontrolle über das Spiel und baute den Vorsprung in den zweistelligen Bereich aus. Das letzte Viertel gewann man recht deutlich mit 32:17.

Am kommenden Sonntag treten unsere Jungs in Neustadt an. Um die Playoff-Chancen weiter zu wahren, hat man keine andere Wahl als einen überzeugenden Sieg, ehe am 19. Februar das Hauptstadtderby gegen Alba in der Sömmeringhalle steigt.

Es spielten für die AB Baskets:  Lennart Zumbusch (26), Laszlo Cavalar (8), Jonas Wagner (15), Jordan Müller (18), Sydney Bersier (2), Akim-Jamal Jonah (16), Timon Riedel (4), Nico Ehorn (8).